Zum Inhalt springen

Über mich

Schon immer hat mich der Gesang fasziniert.

Aus einer musikalischen Familie stammend, kann ich mich seit meiner frühesten Kindheit an das gemeinsame Singen erinnern: Gegen die Langeweile beim Autofahren, bei langen Wanderungen, beim Spielen mit meiner Schwester… .

Mit fünf Jahren nahm ich selber meine Kinderlieder für Oma und Opa auf Kassette auf, später sang ich beim Putzen, bei Familienfeiern, an Weihnachten… .

Dieser natürliche Zugang zum Singen ist mir bis heute geblieben.

Studium

Allerdings musste das Singen noch etwas warten: Zunächst studierte ich Historische Instrumente mit den Hauptfächern Blockflöte und Traversflöte an der Musikhochschulen Würzburg und Frankfurt am Main. Während dieser Zeit musizierte ich mit meiner Flöte in verschiedenen Ensembles und Orchestern für Alte Musik.

Dabei entstanden CD-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen u.a. bei Naxos, dem Bayerischen Rundfunk, Deutschlandradio Berlin/Deutschlandfunk und dem Bayerischen Fernsehen. Auf verschiedenen Konzertreisen erkundete ich das europäische Ausland und Kanada.

Konzertsängerin

Die Faszination für das Singen ließ mich aber nicht los: Ich wandte mich intensiv dem Gesang zu und ließ meine Stimme u.a. bei Prof. Karl-Heinz Jarius (Frankfurt/Main) und Prof. Monika Bürgener (Würzburg) ausbilden. Beim Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen erwarb ich das Gesangspädagogische Zertifikat.

Immer mehr verlagerte sich meine Konzerttätigkeit hin zum Singen. So bin ich seit Jahren als Konzertsängerin (Sopran) im Bereich Oratorium, Lied und in Ensembles für Alte Musik tätig.

Stimmbildnerin und Gesangspädagogin

Neben meiner Konzerttätigkeit kann ich auch auf eine reiche Erfahrung als Stimmbildnerin und Gesangspädagogin zurückblicken. Nach Unterrichtstätigkeiten an verschiedenen Musikschulen übernahm ich die Stimmbildung für die jungen Sängerinnen und Sänger der Chöre am Fuldaer Dom (2003-2006).

Von 2004-2008 unterrichtete ich Stimmbildung bei den Würzburger Domsingknaben. Hier kümmerte ich mich auch um die Ausbildung der Knabensolisten, mit denen ich bis nach Rom reiste.

Von 2006 bis 2012 war ich Stimmbildnerin beim weltberühmten Windsbacher Knabenchor und betreute dort Sängerknaben zwischen 9 und 20 Jahren.

Die Sängerinnen des Mädchenchors junge stimmen schweinfurt betreue ich stimmbildnerisch seit dessen Gründung im Jahr 2006

Im Laufe der Jahre gewannen viele meiner Schülerinnen erste Preise beim Wettbewerb Jugend Musiziert und immer wieder entschließen sich Schülerinnen und Schüler von mir zu einem Gesangsstudium.

Gerade durch meine eigene musikalische Arbeit kann ich wertvolle Erfahrungen an meine Schüler weitergeben.

Verbände